Fotos

be cause-Wochenende

14.-16. Dez. 2018
zum Kahlenberg, Wien

Was denkt Pater Kentenich über die Zukunft?

Ein Wochenende in dem wunderbaren idyllischen Schönstattzentrum am Kahlenberg zur Vorbereitung auf Weihnachten mit Impulsen vom Ehepaar Sickinger ist zu Ende gegangen.

Adventswochenende

16.-18. Nov. 2018
zum Kahlenberg, Wien

(W)ER klopft an?! Machst du auf?

Nicht nur die Türen des Jugendzentrums wurden geöffnet, sondern auch die Herzen der Mädls und Sr. M. Kinga stehen nun offen und warten auf die Ankunft Jesus zu Weihnachten. Um die Zeit bis dahin etwas zu verkürzen gab es ein Wochenende wo die Vorbereitung auf die Weihnachtstag, aber auch die Freundschaft zueinander im Zentrum standen. Backen, Lachen, Singen.
Das steht für das Adventswochenende der MJF ÖSterreich!

Wanderexerzitien

16.-18. Nov. 2018
zum Kahlenberg, Wien

ICH GEHE MIT DIR
Sich auf den Weg machen - gemeinsam - miteinander verbunden - mit Gott und der Gottesmutter

Das war das Thema bei den diesjährigen Wanderexerzitien von Oberleis auf den Kahlenberg in guten zwei Tagen. Und ja, die jungen Frauen und Sr. Kinga haben den Weg geschafft, sie sind heute alle, wenn auch etwas erschöpft, am Kahlenberg angekommen. Vor allem die Gemeinschaft war bei diesen Wandertagen stark zu spüren!

Tag für junge Paare

11. Nov. 2018
Kahlenberg, Wien

Ein Tag nur für  uns beide. Ein Tag, wo wir aber auch auf Gott geschaut haben. Ein Tag, wo Platz für Impulse, fürs Paargespräch und fürs Gebet war. Ein Tag nur für uns junge Paare!

Danke an Teresa Rabengruber und Johannes Eckerstorfer sowie Uschi und Helmut Waismayer!

Martinsfeier: Anbetung, Punsch und mehr

10. Nov. 2018
Kalenberg, Wien

Mitte November traf der Schönstatt-Stammtisch auf den Anbetungsabend und da ließen wir es uns nicht entgehen, in das Fest des Hl. Martins hineinzufeiern. Still werden vor Jesus, gemeinsam singen und beten war das Motto bei der Anbetung und den Abend konnten wir dann bei einem gemeinsamen Punsch und Kipferl am Martinsfeuer ausklingen lassen.

 

Leadership Kurs I

1.-4. Nov.18
Wien, am Kahlenberg

Anfang November hat er wieder gestartet. Der Kurs für zukünftige Trägerinnen - für unsere Leader. Begonnen hat alles mit ein wenig Schönstattgeschichte, wo es darum geht, die Botschaft Schönstatts zu verstehen und dann später auf Tagungen, Lagern in Gruppen oder auf Wochenenden den anderen Mädels weiterzugeben.

Cambraifahrt im Gedenken an Josef Engling

04.-07. Okt. 2018
Cambrai, Frankreich

In Mitten von geschätzten 200-300 Menschen finden sich am 4. Oktober Sr. Kinga und Anita mitten in Cambrai wieder. Sie sind als MJF-Vertretung zu den Feierlichkeiten rund um die Gedenktage Josef Englings gefahren. Die beiden sind den Weg gegangen, den er vor seinem Tod noch bestritten hat. Weiters haben sie den Platz gefunden, wo Josef E. sein Leben der Gottesmutter angeboten hat, sowie das Massengrab in dem sein Leichnam vermutet wird. Das Highlight war aber sicher das Tagebuch von Josef Engling - wenn man den strahlenden Augen von Sr. Kinga bei ihren Erzählungen glauben möchte - und das tun wir ! 🙂

Nacht der Jugend

14. September 2018
Schönstatt am Kahlenberg

EINSTIMMUNGSNACHT
für #kentenichfuture

Wir sind erfüllt von den Begegnungen, den Zeugnissen, der tollen Stimmung bei unserer Nacht der Jugend #kentenichfuture!
So schön war's - und wir tragen den Spirit Kentenichs in die Zukunft. Danke an Simon Pilsi für die großartigen Fotos.

Mädchenlager für 10- bis 12-Jährige 2018

23. Juli - 28. Juli 2018
Veitsch, Steiermark

SETZ DIE SEGEL!
Starte das Abenteuer deines Lebens!

"Wow hast du gesehen, wie cool die eine ist? Und was sie schönes hat? Überhaupt, sie ist ja voll hübsch?" Oft himmeln wir Menschen an, weil wir denken, dass sie viel cooler, hübscher, lustiger,... sind als wir selbst. Doch auch ich habe meinen Platz in dieser Welt und kann sie ein bisschen besser machen.

Ein fixer Bestandteil war die Liebesbündnisfeier am Ende des Lagers, wobei es in den Tagen davor galt, ein Floß in See stechen zu lassen und sowohl grillen als auch wander durfte in der wunderschönen Veitsch nicht fehlen.

 

Mädchenlager für 13- bis 15-Jährige 2018

16. Juli - 21. Juli 2018
Veitsch, Steiermark

FAIR PLAY - BETTER TOGEHTER

„Das ist SO unfair! Sie hat geschummelt!“ Das waren die Worte, mit denen wir das diesjährige Mädchenlager für die Älteren beworben haben.
Von kreativen Workshops, über schwimmen in Krieglach bis hin zu einem Parkour, den es blind zu bewältigen galt. Auch der Filmabend war wieder ein fixer Bestandteil. Da das Lager in der wunderschönen Veitsch stattgefunden hat, durfte eine Wanderung nicht fehlen.

Be cause-Tagung

24. - 28. März 2018
Schönstattzentrum, Kahlenberg, Wien

 

"Spieglein, Spieglein... 
zeigst du mir das Wesentliche?"

Das war das Thema der diesjährigen be cause-Tagung vor Ostern. Wir haben nicht nur spannenden Impulsen gelauscht, auch sollte das Singen und der Austausch nicht fehlen.  
Den Palmsonntag durften wir mit Jugendbischof Stephan Turnovsky feiern und ihm persönlich in Gesprächen begegnen. Die MJF hatte auch die Gelegenheit, ihm die Gemeinschaft der Mädchen/Jungen Frauen näher zu bringen.

Fahrt zur Einkleidung von Maria Mauhart

16. - 18. März 2018
Schönstatt, Vallendar

Vergangenen Sonntag war es soweit. Eine junge Frau aus Oberösterreich hat sich entschieden, als Schönstätter Marienschwester zu leben.
Diesen Tag hat sich die MJF nicht entgehen lassen und ist gemeinsam mit den Schönstatt Familien Österreich nach Deutschland gefahren.

Tag für junge Paare

3. März 2018
Schönstattzentrum, Kahlenberg
Thema: Du tust mir gut! Wie eine liebevolle Partnerschaft die persönliche Entfaltung stärken kann.

Faschingswochenende

9.-11. Februar 2018
Jugendhaus, Stift Göttweig
Thema: Reise in den Märchenwald, gemeinsam spielen und lachen, die Faschingszeit unsicher machen